18 Januar, 2007

Charakterentwicklung

Konzept 2: I, robot (Charakterentwicklung) von PerfectDreams


Achte stets auf Deine Gedanken, sie werden zu Worten. Achte stets auf Deine Worte, sie werden zu Handlungen. Achte stets auf Deine Handlungen, sie werden zu Gewohnheiten. Achte stets auf Deine Gewohnheiten, sie werden zu Charaktereigenschaften. Achte stets auf Deinen Charakter, er wird Dein Schicksal. - Unbekannt

Mein nächstes Konzept befasst sich mit den Menschen. Oder besser gesagt dem Bild, dass ich vom Menschen habe, im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, sofern er bestimmte Voraussetzungen mit sich bringt, also ein durchschnittliches Maß an Intelligenz, einfach alles aus sich machen kann.

I Das verbreitete Bild der Charakterentwicklung

In der Biologie gibt es zwar die Nature-Nuture Debatte, in welcher diskutiert wurde, und noch immer wird, inwiefern Verhalten durch die Natur (Nature, also genetisch bedingt) und inwiefern es durch die Erziehung (Nuture) beeinflusst wird. Diese Debatte führte zwar zum gängigen Konsens, dass Verhalten sowohl genetisch bedingt ist, als auch durch unsere Umfeld beeinflusst wird. Dabei umfasst der biologische Terminus von Verhalten nicht nur Handlungsweisen sondern auch Lernverhalten, und somit jegliche Aktion eines Individuums. Aus der Sicht von Biologen sind die Möglichkeiten, die ein menschliches Individuum zu seiner Entfaltung hat, somit eher limitiert. Immerhin stehen ein Individuum der freien Entwicklung die genetischen Grundlagen und die Erziehung, bzw. prägende Umwelt entgegen.

Wenn jemand also z.B. keinen Erfolg bei Frauen hat, kann er es sich damit aus Sicht von Biologen auf Grund von zwei Aspekten erklären: Er ist einfach genetisch nicht zum Womanizer (sowohl in den Punkten Aussehen + Handlung) geboren, oder seine Erziehung bzw. seine Entwicklung verwehrt ihn die Möglichkeit gut mit Frauen zu sein.

Diese Aspekte aus der Biologie erklären vielleicht auch, zumindest in Teilen, warum die Meinung sehr verbreitet ist, dass ein Charakter „geformt“ wird.Wie oft hört man Menschen sagen, dieses und jenes hat meinen Charakter „geformt“? Sehr oft. Und wie oft hört man jemanden sagen: „ Ich habe meinen Charakter geformt“, oder gar „Ich forme meinen Charakter“? Sehr, sehr selten. Die Idee, dass man als Person selbst Kontrolle...
WEITER LESEN...

Quelle: http://withoutfears.blogspot.com

Keine Kommentare: