30 November, 2006

"All Game is Inner Game" (Teil 2)

(Teil1 hier)

Es gibt allerdings Wege auch diesen Prozess zu beschleunigen, bzw. sogar ohne Erfahrung genug Selbstvertrauen aufzubringen (bzw. Selbstzweifel zu unterdrücken) um eben diese (Erfahrung) zu erlangen, sprich Frauen anzusprechen und mit ihnen erfolgreicher zu interagieren. Genauso lassen sich diese Methoden benützen um sein vorhandenes Selbstvertrauen zu verstärken - und ich denke dass so gut wie jeder Mensch mehr davon gebrauchen kann.



c) Die gesellschaftliche Erwartung an Personal Development und Self Improvement


Der Prozess der Veränderung ist allerdings nicht ohne ein wenig Mühe und Engagement zu bewältigen.

Unsere Gesellschaft hat es sich angewöhnt immer die Wunderpille für alles haben zu wollen. Unter andererm liegt dies daran, weil die Werbung uns ständig genau so etwas verspricht: "Kauft dieses Produkt und ihr fühlt euch augenblicklich frei", "nehmt dieses Deo und ihr seid sofort attraktiver", "trainiert mit diesem Gerät und ihr werdet sofort abnehmen," ... .
Wir sind zwar bereit Zeit und Mühe zu investieren um das Geld für diese Produkte zu verdienen, erwarten dann aber z.B. von Personal Development Programmen, dass wir uns augenblicklich verändern- sind hier also nicht bereit Zeit, Mühe und Ausdauer zu investieren um eine persönliche Verbesserung zu erlangen.

Nochmal: Wir investieren einen großen Arbeits- und Zeitaufwand für materielle Dinge, die uns kurzzeitig befriedigen aber für persönliche, innere Entwicklung sind wir nur bereit einen geringen Zeit- und Arbeitsaufwand aufzuwenden - obwohl dies der entscheidende Bereich in unserem Leben ist!

Wie man seinen Körper verbessert, geistig fitter oder kommunikativer wird ist allgemein bekannt (bzw. sind die Informatinen nicht schwer zu beschaffen) aber trotzdem arbeiten die meissten Menschen weitaus stärker daran das Geld für z.B. einen neuen Fernseher zu bekommen obwohl wenn sie den selben Zeit- und Müheaufwand in sich selbst und die eigene Entwicklung investieren würden sie weitaus glücklicher werden könnten.



Der Grund weshalb ich den letzten Abschnitt geschrieben habe ist weil ich weiss, dass ein Großteil der Personen, die dieses hier lesen es zwar als interessant und gut befinden, nicht jedoch die Energie und Geduld aufbringen werden um es auszuprobieren und durchzuziehen. Ich hätte auch einfach die Techniken, die weiter unten erklärt werden hinschreiben können, bin aber der Meinung, dass der ganze Vorspann trotzdem nicht umsonst gewesen wäre , wenn deshalb nur EINE Person mehr sich zusammenreissen und wirklich Zeit und Mühe in diese Techniken reinstecken würde, sie für eine gewisse Zeit durchhalten und nacher Resultate erzielt, die sein Leben verändern.
Also sei du die Person, die mir die ganze Mühe nicht umsonst werden lässt! Und ja, ich meine genau dich !

Sei offen, nehm deine Motivation zusammen und geh diese Übungen/Techniken durch (stell dir ev. mal vor wie dein Leben mit weitaus mehr Selbstvertrauen aussehen würde, wie dein Job wäre, was für Frauen du hättest, was für Freunde, wie andere Menschen dich behandeln würden, ... ->das sollte die Motivation etwas steigern!)

Einige Sachen werden euch ev. bekannt sein, da ihr ihr sie irgendwo schon gelesen habt (Buch, Forumpost,Self Improvement Program,NLP,...) aber ich glaube dass nur ein Bruchteil der Personen diese Aufgaben und Techniken wirklich gewissenhaft ausgeführt haben.


Die Frage von oben ist nochmal: Woran muss man arbeiten um mehr Selbstvertrauen zu erlangen?




2. Teil

Die Grundlage des tiefen inneren Selbstvertrauens:
Lerne dich selbst kennen. Finde heraus wer du bist und was dir im Leben wichtig ist und du erreichen möchtest.




#1#

Also als erstes: Entdecke deine Identität und kreiere darauf deine neue Identität.
Es gibt natürlich weitaus umfangreicher Verfahren, ich denke aber dass dies hier erst einmal langt:

Schreibe als erstes auf, welches du glaubst sind die Eigenschaften, die andere an dir schätzen. STOP !!! Nicht weiterlesen!!! Copy paste diesen Text in Word und schreibe danach hier drunter (oder in ein Journal) was die Eigenschaften sind, die andere an dir mögen, welchen Wert du ihnen also vermittelst indem sie mit dir zusammen sind. (Als Beispiele: Du bist witzig, du hast Geld, du kennst viele wichtige Personen, du bist abenteuerlustig, du steckst andere mit guter Laune an,...).

Wenn du grob deine Identität und den Wert, den du anderen vermittelst herausgefunden hast, bist du bereit für den zweiten Schritt.


#2#

Was sind die Werte oder die Eigenschaften, die du anderen gerne bieten würdest? Also wie würdest du gerne selbst sein?

Als kleine Hilfestellung folgende Aufgaben:

a) Was wären die Gründe weshalb du eine bestimmte Person (berühmte echte oder fiktive männliche Persönlichkeit, wie z.B. Mr. T , James Bond, Johnny Depp,..) gerne als Freund hättest (auf eine heterosexuelle Art und Weise versteht sich) ?
Was würdest du dir von dem Zusammensein mit ihm erhoffen? (Beispielsweise guter Humor, VIPs kennenlernen, von ihm lernen,...)-> hinschreiben:

Ich wäre gerne mit...... befreundet, weil...............


Am besten die Übung mit 2 weiteren Persönlichkeiten wiederholen.


b) Was sind die Gründe, weshalb du eine Beziehung mit einer wirklich super Frau haben willst? Also was erhoffst du dir für Gefühle, Vorteile oder sonstige gute Sachen ? Schreibe sie hin.

Ich möchte eine Beziehung mit......, weil......



Welche Charakteristiken hast du nun in anderen gefunden, die dir wichtig sind? Daraus geht nämlich hervor welche Eigenschaften du in Freundinnen und Freunden suchst.

Du musst nun daran arbeiten, die (zumindest teilweise) selben Charakteristiken auch in dir selbst zu entwickeln. Starte z.B. damit deinen Humor zu verbessern (lese Bücher, schau viel Comedy, nimm an einem Improworkshop teil,..) , bau dir ein soziales Netzwerk auf (mit Leuten die du beispielsweise im Feld neu kennenlernst) ,.... so dass du im Endeffekt gerne mit einer Person wie dir selbst befreundet wärst.

Finde auch heraus, weshalb du diese Eigenschaften in anderen sucht, ob dies nur an der sozialen Konditionierung liegt oder ob du durch hintergründiges überlegen drauf kamst.


Ich würde JEDEM nahelegen einen Goalsetting Workshop zu machen, bei dem ihr herausfindet was ihr im Leben (oder in den nächsten Jahren zumindest) erreichen wollt und zwar in persönlicher, materieller, finanzieller und spiritueller Hinsicht (und dann einen Plan aufstellen, wie ihr diese Ziele zu erreichen gedenkt).
Da ein Goalsettingworkshop den Rahmen dieses Posts sprengen würde (welcher sowieso schon viel zu lang wurde) , empfehle ich Zig Ziglar, Brian Tracy, Jim Rohn, Stephen R Covey oder auch Anthony Robbins ( Personal Power 2 für diejenigen die viel und auch in anderen Bereichen an sich arbeiten wollen). Denn nicht nur wo wir gerade sind bestimmt unsere Identität sondern vor allem auch wo wir hin wollen, uns also in der Zukunft sehen. Ausserdem sind Ziele der Treibstoff unseres Lebens. Sie treiben uns voran und motivieren uns. Ohne Ziele ist es nur ein einfaches dahinleben und treiben lassen (auch sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang sind Earl Nightingale „The strangest secret“ [wovon später teilweise der Film „The Secret“ abgeleitet wurde ] und Napoleon Hill „Think and grow rich“).



Ich bin der Meinung, dass nur jemand, der sich wirklich sehr gut kennt und sich in seinem tiefsten Inneren selbst akzeptiert, mag oder sogar liebt; jemand der seinen inneren State erkennen und kontrollieren kann und zielstrebig ist - oder eher zielstrebig handelt und sich so gibt, tiefes inneres Selbstvertrauen entwickeln kann.


Damit ist kein Selbstvertrauen gemeint welches ständig nach externer Validierung sucht, also andauernd Bestätigung von aussen braucht wie durch ständige Erfolge oder der Meinung von anderen (wobei ein Realitätscheck immer wieder erfolgen muss um nicht abgehoben in einer eigenen Welt zu leben und auch um Referenzen für die eigene persönliche Weiterenwicklung zu haben). Aber das wirkliche Selbstvertrauen sollte aus einem drinnen kommen; der Gewissheit der eigenen Identität und sich nicht durch materielle Sachen wie beispielsweise einem Auto, Kleidern,... bestimmen lassen.


Sich selbst also genau kennen und vor allem herausfinden wie man sein möchte und was man im Leben erreichen will, sollte eines der Prioritäten eines jeden PUAs (eigentlich aller Menschen ) sein.
Für PU: Man sollte wissen wo man hin möchte und nicht nur allgemein : „Ich möchte besser mit Frauen werden“. Man kann seine Ziele später immer noch abändern und anpassen, sollte aber schon von anfang an eine bestimmte Richtung ansteuern (sich auch überlegen weshalb man besser mit Frauen sein will und welches Gefühl man haben wird, wenn man dies erreicht hat, weil das Gefühl das ist, wonach man wirklich strebt und es ev. auch leichter erlangen kann).

Das waren jetzt eine ganze Menge an Informationen auf einmal, die ich aber alle als ziemlich wichtig in diesem Zusammenhang (und generell) erachte. Finde heraus wer du bist und wer du sein möchtest! Finde heraus, wo du dich in ein paar Jahren befinden willst (persönlich, finanziell, materiell,... -> mache wirklich einen Goalsetting Workshop, es lohnt sich!). Denn nur so lässt sich tiefes inneres Selbstvertrauen erlangen (und nebenbei verbesserst du dein ganzes Leben).

Keine Kommentare: