01 November, 2006

Metapher „Rose“ von VITAL

Weit- weit, in der Nähe der blauen Berge, in einem großen grünen Tal wuchs eine Weiße Rose. Sie war sehr hübsch. Die weiße Knospe aus zärtlichsten Blütenblättern schwimmte nach dem Wind. Auf dem festen Stiel waren viele Blätter, die zur Sonne geneigt waren.
Die weiße Rose war fein, frisch und vergnügte sich unter den zärtlichen sonnigen Strahlen.
Neben ihr wuchsen andere weißen Rosen, aber keine von ihnen könnte zur Weißen Rose in der Schönheit und den Zauber verglichen werden. Die weiße Rose war die schönste Blume im ganzen Tal.
Als die vorbeikommenden Leute die Weiße Rose sahen, blieben sie stehen und entzückt flüsterten: " Die weiße Rose… Woher.. Solche Schönheit..! ". Und brachten ihre Gesicht zur Weißen Rose nahe - nahe und lange betrachteten sie, begeisterten sich… freuten sich über ihre Schönheit. Und später, noch niedriger geneigt, ganz nahe zu der Blume, damit man die Arom Der weißen Rose genießen konnte, zu empfinden… „So eine Rose soll bestimmt ein ungewöhnliches Arom haben “- dachten die Menschen. Aber die Rose duftete nicht. Überhaupt nicht.
Die echten Rosen duften! Sehr schön riechen die – dachte jeder im Kopf, wer in diesen Augenblick daneben stand. Die Leute versuchten, den Duft Der weißen Rose in der Luft zu unterscheiden… versuchten von verschiedenen Seiten, versuchten ihren Duft von verschiedenen Abstanden zu fangen… Aber alles war vergeblich… Die Rose duftete nicht. Überhaupt nicht!
Es war so sonderbar, so ungewöhnlich… Dass die Leute begannen, sie noch aufmerksamer zu beobachten und plötzlich bemerkten sie, dass über Der weißen Rose die Bienen nicht fliegen... Nach ihrem Stiel kriechen die Ameisen nicht und sogar bevorzugen die Schmetterlinge aus irgendeinem Grunde benachbart Blumen vor. Die Rose wuchs und blühte für sich... Ihr war es nicht notwendig die Schmetterlinge anzulocken, sie wollte nicht die Gattung fortsetzen...
„Es ist keine echte Rose…! Nicht lebendig…!“ dachten die Leute… Und, enttäuscht schüttelten sie den Kopf…und gingen weg.
So verging der Tag… Sowohl noch ein Tag… Als auch wieder ein Tag… Den Tag hinter dem Tag gingen die Leute zu schön Blume, begeisterten sich für ihn und… Gingen enttäuscht weg! Einige Zeit später betrachteten die Leute die Weiße Rose nicht mehr- gleichgültig...
Die Rose hatte Kummer…
Sie dachte, sie sei lebendig und ihr war die Aufmerksamkeit der Leute angenehm. Aber der Tag ist gekommen, wenn die Rose ganz niemand besucht hat. Kein Mensche fing an, der Rose die Aufmerksamkeit zu zuwenden.
Die Rose wurde in sich gekränkt und wurde geschlossen… Sie fing an, zu denken, dass den Leuten, offenbar, von der Seite etwas auffällt was sie nicht kennt… Die Tage der weißen Rose wurden in der Reihe der Morgendämmerungen, die dem Untergang ähnlich sind! Das Leben der weißen Rose ist stehen geblieben...

Und einmal.. ging ein seltsamer Mensch vorbei, vollkommen neue Mensch, nicht aus den Bewohnern des großen Tales. Er hat die Weiße Rose auch gesehen und im Entzücken hat sich daneben hingesetzt… Er betrachtete sie… Genieste ihre Schönheit und die Frische. Die Rose wurde aufgemuntert und hat sogar zart die Blätter geglättet, um noch schöner auszusehen.
Und plötzlich hat der sonderbare Mensch gesagt: " Welche entzückende ROTE Rose!"… Und geneigt, richte er die Luft... und sagte paar Wörter über ihr wunderbares Arom über jene frohen und hellen Gefühle.
Und dann, lächelnd, ist er weggegangen… Lustig schreitend, ging er die kleine Straße nach unten.
Es hat die Nacht angebrochen… Es war die Nacht des zauberhaften Tages - der Sonnabend. Zauberhaft, weil in diese Nacht ist etwas geschehen.
Am Morgen haben die Leute, die der Straße in das Tal folgten, die helle Scharlachrote Rose auf dem Feld der weißen Rosen gesehen...Sie war so schön… So entzückend... So zart... Und von ihr entstammte atemberaubende Duft.
Und die Leute blieben einfach vor Entzücken stehen... Lächelten und standen lange - lange daneben und betrachteten sie.
Und dann gingen sie langsam, lächelnd, den Weg in das Tal entlang und drehten sich noch paar Mal nach dem scharlachroten Fleck auf dem Berg um.
Es war unsere Weiße Rose, die sich den Leuten schenkte…

Viel Erfolg! ©VITAL
Quelle: http://www.effective-seduction.de

Keine Kommentare: